Der Wiesecker Kanu-Club widmet sich ausschließlich dem Freizeit- und Familiensport und hat sein Veranstaltungsprogramm daher ganz bewusst diesen Maximen unterstellt. Heute fühlen sich insgesamt 130 Mitglieder, aktive wie passive, davon ca. 40 Kinder und Jugendliche, im Verein wohl. Wir heißen jede(n) willkommen, ganz gleich ob mit oder ohne persönliche Beeinträchti- gungen(Inklusionsgedanke). Neben den Paddeltouren organisiert der Verein Fahrrad- und Wandertouren, Veranstaltungen auf dem Vereinsgelände und ein annähernd 6-monatiges Training im Hallenbad während der Winterzeit zur Vervollkommnung der Kanutechnik unter vereinfachten Bedingungen. Die Fahrten führen den Wiesecker Kanu-Club während des Kalenderjahres nicht nur auf die heimischen Gewässer, sondern auch auf die Flüsse der weiteren Umgebung - bis hin ins Ausland. Die Verantwortung für unsere Umwelt, das Weitergeben von Verhaltensregeln ist Bestandteil unseres Selbstverständnisses und wird während der regelmäßigen Gespräche und Schulungen an die Mitglieder weitergegeben. 1995 wurde der Wiesecker Kanu-Club für sein Engagement für den Natur- und Umweltschutz mit dem Deutschland-Pokal des Christlichen Jugenddorf-Werkes Deutschland eV ausgezeichnet. Im Jahre 2000 erhielt der Wiesecker Kanu-Club den Umweltpreis des Amtes für Umwelt und Natur der Stadt Gießen und den des Hessischen-Kanu-Verbandes. Die Beitragsgestaltung sowie die finanzielle Belastung der Mitglieder ist seit Jahren sehr moderat. Die gesamte Vereinsanlage steht den Mitgliedern jederzeit zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Darüber hinaus kann in begrenzten Fällen das Vereinsgelände Bekannten, Freunden und Förderern zur Verfügung gestellt werden. Der überwiegende Teil der Boote befindet sich in Privathand, spezielle Boote sind jedoch in Vereinseigentum, um Interessenten die Möglichkeit zur Ausübung des Kanusports zu geben. Ein Stammtisch findet jeweils mittwochs ab 20:00 Uhr im Bootshaus statt.